Presse Archiv

zurück zur Übersicht

Freizeit der Bläserjugend 29.11. bis 01.10.2005

Autor: Nadja Domanics und Martina Scheunert

Freizeit der Bläserjugend 29.11. bis 01.10.2005

<p>In diesem Jahr war es wieder soweit! Wir zogen mit 69 Musikern los in die Freizeit. Diesmal ging es in den Odenwald, genauer gesagt nach Walldürn. Früh am Morgen um 8.30 Uhr saßen wir gut gelaunt und voller Freude im Bus - bereit zur Abfahrt. Dort angekommen wurden wir gleich mit dem Stundenplan für die kommenden vier Tage konfrontiert. Wie immer war volles Programm angesagt. Es blieb nur wenig Zeit um die Zimmer einzurichten, da sofort die erste Probe anstand. Nicht nur für unsere alljährliche Jugendadventsfeier, sondern auch für unser Herbstkonzert wurde geübt. Da einige Musiker im November das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber absolvieren werden, wurde auch hier intensiv gepaukt. Trotz vollem Stundenplan hatte jeder sehr viel Spaß daran, auch die Kleinsten. Am Abend sorgte das Spieleteam KaSaReNa (Kathrin Edel, Santina Panzer, Rebecca Doll und Nadja Domanics) für Stimmung. Beim traditionellen Dalli- Klick (vorbereitet von André Kull und Andreas Doll) konnten die Gruppen erste Punkte sammeln. Nach weiteren spannenden Spielen rundete die Bildershow den ersten gemeinsamen Abend ab. </p> <p>Durch die Uhrumstellung waren die "Kleinen" schon recht früh auf und so wurde manch anderer von lauten Flötenklängen geweckt. Gleich nach dem Frühstück ging es los mit Registerproben. Voller Elan setzten sich die einzelnen Gruppen zusammen um ihre nicht immer einfachen Stücke zu proben. Zur Abwechslung stand am Nachmittag eine Stadtrallye auf dem Plan, bei der die einzelnen Gruppen Fragen über die Geschichte von Walldürn beantworten mussten. Mit einem weiteren Spieleabend ließen wir diesen anstrengenden Tag ausklingen. </p> <p>"Proben, Proben, Proben" war auch das Motto des nächsten und somit auch letzten Tages, der ebenso rasch verging wie die vergangenen zwei Tage. Das Abendprogramm bestand dieses Mal aus einem Freizeit -Film von Gaby Schmidt, den sie 2002 in Creglingen gedreht hatte. Alle amüsierten sich köstlich dabei und man wunderte sich wie sich manch anderer in den letzten Jahren verändert hat. Die Siegerehrung war der Abschluss des letzten Abends, die das Spieleteam KaSaReNa verkündete. </p> <p>Am nächsten Morgen nach dem Frühstück räumten wir unsere Zimmer und traten die Heimreise an. Gegen 12.00 Uhr fuhren wir dann in Zaisenhausen ein und wurden von unseren Eltern schon sehnsüchtig erwartet. Wie immer hat es allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon heute auf die nächste Freizeit. </p> <p>Hier noch ein Vierzeiler aus dem Fragebogen der Stadtrallye:</p> <blockquote> <i>Bunte Blätter und Sonnenschein, <br> ja wo kann denn das bloß sein?<br> Da fasst man sich doch an die Stirn: <br> Es ist WALLDÜRN!</i> <blockquote>

zurück zur Übersicht