Die Bläserjugend auf dem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe

Autor: Catrin Nies

Die Bläserjugend auf dem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe

Den traditionell letzten Auftritt des Jahres auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt spielte die Bl‰serjugend dieses Jahr in einer besonderen Besetzung. Am Freitag den 22.12. trafen sich nachmittags die Musiker der MVZ Selection (Musiker der Bl‰serjugend und junggebliebene Musikanten aus dem Erwachsenenorchester). Gemeinsam ging es mit der Stadtbahn nach Karlsruhe und dort zum Weihnachtsmarkt auf den Friedrichsplatz. Vor Ort warteten bereits zwei Musiker mit dem vereinseigenen Anh‰nger, voll geladen mit dem Schlagzeug und den restlichen Instrumenten. Alle Musiker halfen fleiflig beim Ausladen, sodass trotz schlechtem Wetter die Instrumente schnell zur B¸hne gebracht werden konnten. Aufgrund des anhaltenden Regens wurde der Aufbau zum nahe gelegenenen, ¸berdachten Parkhauseingang verlegt, sodass zumindest einige Instrumente - und Musiker - vom Regen verschont blieben. Der einst¸ndige Auftritt, der sowohl das moderne Repertoire als auch traditionelle Weihnachtslieder umfasste, verging rasant trotz klammer Finger und immer nasser werdenden Noten. Neben den mitgereisten Fans blieben auch immer wieder interessierte Besucher stehen, lauschten gebannt und bedachten den Auftritt mit viel Applaus. Kaum war der letzte Ton verklungen, flog als krˆnender Abschluss noch ein Schlitten mit dem Weihnachtsmann ¸ber unsere Kˆpfe hinweg. Nachdem das letzte St¸ck verklungen war, wurde alles wieder in den H‰nger verladen um zum Abschluss mit Gl¸hwein und Punsch auf einen, trotz des schlechten Wetters, gelungenen Auftritt anzustoflen.