Generalversammlung des Musikvereins Zaisenhausen

Autor: Franz Stoffl

BNN

Generalversammlung des Musikvereins Zaisenhausen

<br> Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Zaisenhausen teilte der 1. Vorsitzende Rainer Dörlich mit, dass für den Verein in allen Belangen ein arbeitsintensives Jahr abgelaufen sei.<br> <br> Im musikalischen Bereich mussten die zugesagten Verpflichtungen erfüllt werden, sowie durch intensives Proben wurde der musikalische Stand verbessert. Außerdem wurde der Umbau des Probenlokals in Angriff genommen und verschiedene Feste und Veranstaltungen durchgeführt. Ausführlich berichtete er über den Umbau des alten Feuerwehrhauses zum Probenraum für die Kapellen. Er freute sich, dass am 1. März 2012 nach acht Monaten Bauzeit die erste Musikprobe darin abgehalten werden konnte. Insgesamt wurden 1365 freiwillige Arbeitsstunden für den Umbau geleistet. Über die Kosten konnte er noch keine Aussage machen.<br> <br> Schriftführerin Daniela Maier führte aus, dass bei fünf Vorstandsitzungen die Weichen für die Vereinsarbeit gestellt wurden, wo das zentrale Thema der neue Probenraum, war. Weiter informierte sie, dass sich die 48 aktiven Mitglieder des Blasorchesters im letzten Jahr insgesamt zu 55 Proben und Auftritten trafen. Der Verein hat derzeit 324 Mitglieder. Darunter 127 aktive, 158 fördernde und acht Ehrenmitglieder.<br> <br> Herausragend war die Leistung des Aktiven Gerhard Dauth der bei allen 55 Auftritten und Proben immer anwesend war. Einmal hat Werner Kull gefehlt. Dreimal waren Rolf Schühle, Heinz Bauer und Jochen Schneider nicht anwesend. Sie erhielten vom Vorsitzenden als Anerkennung ein Präsent überreicht. <br> <br> Den Bericht der Jugendabteilung trug Daniela Bauer vor. Sie berichtete, dass drei Jungmusiker das Musikerleistungs-abzeichen in Silber, fünf Jungmusiker in Bronze und sieben das Abzeichen Junior abgelegt haben. Derzeit hat die Abteilung 30 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Ausbildung. Dirigent Herbert Nies war sehr zufrieden mit dem Blasorchesters und betonte, dass die Leistung stetig nach oben gegangen sei. Tobias Sicko, Leiter der Abteilung Guggamusik informierte, dass die Guggamusik 17 Auftritte über die Faschingszeit hatte. Die Abteilung hat 50 Mitglieder darunter 33 Aktive.<br> <br> Kassier Gerhard Stauch hob hervor, dass im vergangen Jahr sehr gut gewirtschaftet wurde. Aus seinem umfangreichen Zahlenwerk konnte entnommen werden, dass trotz der Ausgaben für den neuen Probenraum der Verein noch ein Guthaben hat. Kassenprüferin Tanja Dauth bescheinigte dem Kassier eine sehr gute Kassenführung, der Kassier wurde einstimmig entlastet.<br> <br> Als Leiter für die Neuwahlen fungierte Bürgermeister Wolfgang Bratzel. Da sich der bisherige 1. Vorsitzende Rainer Dörlich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde für das Amt Andree Kull für zwei Jahre gewählt. Der Bürgermeister lobte die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden und betonte, dass er seine Sache all die Jahre gut gemacht hat.<br> <br> Weiter wurde als stellvertretender Vorsitzender Volker Kull gewählt. Schriftführerin Daniela Maier, Jugendleiter Andreas Doll, 2. Kassiererin Sandra App und die Beisitzer Gaby Schmidt und Karl Weiß wurden in ihren Ämtern erneut bestätigt. Als weiterer Beisitzer wurde Rainer Dörlich und als Kassenprüfer Marc Schühle und Natascha Dauth gewählt.